Ein Großangriff auf die Fettleibigkeit

 

Hormonrezeptor-Agonisten wie Semaglutid und Tirzepatid sind aktuell wegen ihrer starken gewichtsreduzierenden Wirkung in aller Munde. Weitere antiadipöse Wirkstoffe dieser Art sind in der Entwicklung. Einer davon scheint die Kilos sogar in noch stärkerem Maß purzeln zu lassen. Ein Großangriff auf die Fettleibigkeit also!

.

 

.

Ein Großangriff auf die Fettleibigkeit

 

Was ist aktuell zugelassen?

 

Um den Wirkstoff Semaglutid, das hierzulande als verschreibungspflichtiges Antidiabetikum („Ozempic“) und seit kurzem auch als reines Antiadipositum („Wegovy“) zugelassen ist, ist ein regelrechter Hype ausgebrochen. Vor der „Wegovy“ Einführung und der damit verbundenen Off-label-Verwendung zur Gewichtsreduktion, sahen sich Diabetes Patienten bereits mit Lieferengpässen konfrontiert.

Tatsächlich boomt auch die Erforrschung solcher GLP 1 Analoga. Außer Semaglutid hat auch der duale GIP/GLP1 Agonist Tirzepatid („Mounjaro“) beeindruckende Studienergebnisse (SURMOUNT 1) erzielt.

. 

Beitragsbild Fit fuer Herbst und Winter Teil 2 Vitamine und Spurenelemente

Möchten Sie unsere aktuellen Informationen auch per E-Mail erhalten? Dann melden Sie sich einfach zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Zahlreiche neue Substanzen

Beide Wirkstoffe werden weitere Konkurrenz bekommen. Beim ADA Jahreskongress 2023 sind Studiendaten zu Survodutid, Orforglipron oder Retatrutid vorgestellt worden. 

Besonders viel Aufmerksamkeit hat der Triple Agonist (GIP, GLP-1 und Glukagon-Rezeptor) Retatrutid erzielt, hierunter verloren die Studienteilnehmer in 48 Wochen im Durchschnitt ein Viertel ihres Körpergewichts! Der Gewichtsverlust war dosisabhängig. Nach 48 Wochen war das Körpergewicht bei 83% der Teilnehmer um mindestens 15% reduziert. Außerdem waren Verbesserungen in den Parametern Blutdruck, HbA1c und Plasmalipidwerten assoziiert. 

Unerwünschte Wirkungen waren (dosisabhängig) gastrointestinaler Natur sowie eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das Ausgangsgewicht lag im Schnitt bei etwa 107 kg.

Ein Großangriff auf die Fettleibigkeit

 

Prävention kardiovaskulärer Ereignisse

 

Diese neuen Entwicklungen werden aber sehr wahrscheinlich auch in der Herzmedizin von Interesse sein, wenn sich die Effekte auf Gewicht und Stoffwechsel auch in der Prävention von kardiovaskulären Ereignissen als wirksam erweisen. Hierzu sind zu Semaglutid und Tirzepatid bereits große klinische Studien angelaufen (SELECT, SURMOUNT MMO).

 

Ausblick und Fazit

 

Mit Agonisten (=Wirkverstärkern) an ein, zwei oder drei Hormonrezeptoren lässt sich medikamentös eine relevante Gewichtsreduktion erzielen.

Mit dem Triple Agonisten Retatrutid wird uns bald eine noch wirksamere Substanz zur Verfügung stehen. Die Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Prävention wird gerade untersucht.

Wir begleiten unsere PatientInnen auf Ihrem Weg zu mehr Vitalität und Gesundheit. Dabei sehen wir uns als Ärzte und Coaches für Präventivmedizin und dem Erhalt der Gesundheit. 

Herzlichst,


Dr. med. univ. Werner Kühnel MHBA
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin und Allgemeinmedizin

+43 3463 32 575
kuehnel@pik-gesundheit.at